Medien, Macht und Manipulation

Sinn und  Aufgabe von Medien

Medien haben in einer modernen Gesellschaft unterschiedliche Aufgaben. Sie sind dazu da, Informationen in Form von Nachrichten über gesellschaftlich relevante Ereignisse zu liefern und diese in einen korrekten Gesamtzusammenhang zu stellen. Sie sind dazu da, gesicherte Erkenntnisse aus Wissenschaft und Zeitgeschichte zu archivieren und die Geschichtsschreibung zu bewahren. Die Menschen sollen so erfahren, was um sie herum passiert und warum. Medien müssen deshalb Vertreter unterschiedlicher Denkrichtungen und Haltungen zu Wort kommen lassen. Nur so können Sachverhalte auch kritisch aus mehreren Perspektiven betrachtet und Darstellungen auf ihren Wahrheitsgehalt hin verglichen und hinterfragt werden. Damit kann das Recht auf freie Meinungsäußerung und Information gesichert werden. Es entsteht ein Stück weit eine öffentliche Meinung auf Basis von angestrebter Objektivität. Medien sollten insgesamt  dem Gemeinwohl dienlich sein. Theoretisch…

Verzerrung durch Manipulation und Zensur

Doch in der bürgerlichen Gesellschaft ist alles durch politische und wirtschaftliche Macht- und Interessenslagen gekennzeichnet. Eine wirklich unabhängige Berichterstattung war schon in der gesamten Geschichte der Modernisierung kaum zu finden. Machtstrukturen versuchten stets die öffentliche Meinung zu beeinflussen und zu dominieren.

Die Methoden der Manipulation wurden mit der Zeit immer ausgefeilter und von Psychologen weiter entwickelt, bis hin, dass selbst Kriege, also die destruktivsten Geschehen, die vorstellbar sind, in der allgemein-öffentlichen Wahrnehmung gerechtfertigt erschienen.

Die Form der Manipulation reicht vom Verfremden, dem einfachen Weglassen von Informationen (Halbwahrheiten), über das Verbot (Zensur) bis hin zu frei erdachten  Fiktionen, wie man es denn gern hätte, dass etwas passiert sei („Fake-News“, „alternative Fakten“). Letzteres erzeugt bei den Empfängern der Nachrichten wiederum Vermutungen, wie es denn in Wahrheit sei, denn man fühlt und weiß insgeheim, dass eine Meldung so nicht stimmen kann. Das wiederum ist der Nährstoff für Verschwörungstheorien. Manche davon stimmen sogar und entpuppen sich später als historische Wahrheit. Andere verbleiben im Status derartiger Vermutungstheorien, da sie jeglicher Substanz entbehren. Für beide ist jedoch der Mangel an korrekten, d.h. vollständigen und sachlichen richtigen Meldungen ursprünglich. Das ließe sich eigentlich vermeiden. Inzwischen befassen sich zahlreiche Autoren und kritische Analytiker mit diesem Phänomen.

Buchtitel zum Thema Medienlandschaft

Einfluss der Denkformen

Der Einfluss von Ideologien spielt in den Medien eine besondere Rolle. Die einen versuchen die gesellschaftlichen Strukturen, Besitzstände, Macht-, Einfluss- und Gewaltverhältnisse so zu bewahren, wie sie derzeit sind (Konservative). Andere Gruppen wollen die gesellschaftlichen Zustände noch autoritärer gestalten und deshalb weiter in die Vergangenheit zurückdrehen. Sie kritisieren den Status quo von einer rückwärts gewandten Haltung aus (Regressive). Andere Akteure  versuchen einen gesellschaftlichen Fortschritt zu erzielen und ebenfalls kritisch zu reflektieren, nur eben nach vorne schauend (Progressive). Die kommen gegenwärtig allerdings selten bis gar nicht in den dominierenden Mainstream-Medien, vor. Und dann gibt es zahlreiche Gruppierungen dazwischen. Eine schwierige Gemengenlage also, bei der alle Leser, Zuschauer und Zuhörer es oft schwer haben zu erkennen, wer wer ist und was wirklich dahinter steckt und beabsichtigt wird.

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
https://gutezitate.com/zitat/171393
 (George Orwell)

Institutionen mischen in den Medien mit

Welche Nachricht stimmt und wird richtig eingeordnet und interpretiert? Das ist oft sehr schwer zu erkennen. Man muss einerseits immer verschiedene Quellen und Nachrichten vergleichen und andererseits auf die Adressaten, die Absender und Interessen dahinter schauen, um Meldungen einigermaßen richtig einschätzen zu können. Klingen medial transportierte Fakten jedoch gut vorgetragen und zunächst recht plausibel, hilft selbst das oft nicht weiter.

Wirtschaft, Parteien, Lobbyverbände, Institutionen, Think Tanks, nationale Regierungen, Europa, die USA, Russland, China, Geheimdienste und quasi die ganze Welt mit ihren Individualinteressen versucht sich im Spiel der Manipulation der Meinungen. Der Sinn des Gemeinwohls bleibt dabei völlig auf der Strecke, auch wenn er oft verbal vorgeschoben wird. Man beruft sich gern darauf, natürlich. Doch verfolgt werden  in Wahrheit vorrangig egoistische Anliegen. Die Medien sind deshalb voll von Falschmeldungen und Halbwahrheiten, fragwürdigen „wissenschaftlichen Studien“, Zeugen und Zitaten. Sie werden ihnen manchmal untergeschoben, manchmal aber auch selbst produziert.

Echte Unabhängigkeit könnte es – wenn überhaupt – nur geben, wenn man nicht am finanziellen Rockzipfel einer dieser speziellen Institutionen hängt.

Mit der Zeit bildeten sich glücklicherweise auch alternative Medien heraus, marktförmige, nicht selten auch Spenden basierte Redaktionen, Zeitungen, Fachmagazine, Internet-Blogs sowie ganze Nachrichten-Plattformen, Radios, Audioarchive und Netz-TV-Sender, bei denen der Interessent zum Vergleich eine zweite und dritte Darstellung von Ereignissen und Hintergründen finden kann. Auch da ist stets Vorsicht geboten, aber die Chance steigt – je nach Quelle und Bezugsrahmen – mehr zu erfahren.

Auf dieser Seite gibt es übrigens eine kleine Auswahl derartiger Bezugsquellen – ganz oben auf  Medien klicken bzw. gibt es hier eine Übersicht als (PDF).

Medien selbst verfolgen eigene Ziele

Doch die ganze Sachlage ist noch komplizierter, denn auch die Mainstreammedien selbst, egal ob privat und kommerziell orientiert oder öffentlich-rechtlich sind keineswegs immer neutral.

Nun kommen also auch noch die Journalisten und Medienkonzerne selbst dazu. Sie verfolgen ebenfalls spezielle Ziele und orientieren sich allzuoft an den oben genannten Ideologievertreter, weil darüber Gelder fließen. Man muss auf Linie sein, um in solchen Strukturen die Karriereleiter rauf zu können. Also passt man sich an. Hinzu kommt also, dass neben den Redakteuren und ihren Leser nicht nur Dritte in den Medien mitmischen, sondern dass auch die Medienkonzerne, Verlage, Sender und Netzwerke wie facebook & Co. ebenfalls eigene Interessen und Zwecke verfolgen, politischer und ökonomischer Art. Systemkritische Gedanken sind deshalb oft nicht mehr erwünscht, werden ausgeblendet oder fallen dem Lektorat oder Redakteurssitzungen zum Opfer. Im Zweifelsfall reicht der Platz „leider“ nicht aus. Im Idealfall entstehen sie erst gar nicht, da die Akteure ohnehin in ihrer Denkform gleichgeschaltet sind.

Wie reagieren die Zuhörer und Zuschauer

Die kritischen Gedanken der Medienkonsumenten sind aber auch nicht automatisch richtig. Sie unterliegen ebenfalls Denkfehlern und folgen oft einfachen, ideologisch geprägten Ideen und Antworten. In Folge dessen kommt es dazu, dass die Masse der breiten Bevölkerung selbst in den hoch entwickelten Ländern des Westens Bewegungen folgt bzw. politische Repräsentanten und Parteien wählt, die nicht nur andere Interessen als die der Bevölkerung vertreten, sondern diesen sogar konträr entgegen stehen. Hass auf andere, fremd erscheinende oder sozial untergeordnete Gruppierungen wird geschürt.

Nur ein durch solche Mechanismen – und die gab es historisch betrachtet auch früher schon – verblendetes Volk lässt sich derart aufhetzen und militarisieren, dass es freiwillig die Polizei-Knüppel gegen Demonstranten schwingt bzw. derartiges akzeptiert und geschehen lässt oder sogar gegen andere in den Krieg zieht – und das alles für Interessen, die wie gesagt nicht die eigenen sind. In Deutschland forderten beispielsweise nach 2015 Oppositions-Politiker notfalls auch auf Flüchtlinge zu schießen, um die Landesgrenzen zu schützen. Dass Deutschland selbst Fluchtursachen maßgeblich miterzeugt hatte, wurde dabei natürlich ausgeblendet. Ideologische Scheuklappen machten es möglich, so zu denken.

„Eine zynische, demagogische Presse wird mit er Zeit ein Volk erzeugen, das genauso niedererächtig ist, wie sie selbst.“

(Joseph Pulitzer)

Ein Teil der Medienkonsumenten interpretiert die Nachrichtenerstattung und öffentlichen Diskussionen auf eine Art und Weise, so dass ein Groll gegen diese Medien entsteht. Der Begriff „Lügenpresse“ machte hierzulande die Runde. In den USA wurde der in etwa analog gemeinte Begriff „Fake-News“ populär. Es handelt sich also um ein internationales Phänomen.

Buch.Titel.Medien und Staat

Als Gegenströmung ließ sich andererseits ausmachen, dass es einen Trend zur Überbetonung von „politisch korrekten“ Begriffen und Gendering in der Sprache kam. Auch wenn das nicht wirklich in der Breite gelang, so sind doch Teile davon in die Alltagssprache sowie viele Fachtexte und Medienberichte eingeflossen und befeuerten gleichermaßen den Groll gegen die Medien sowie gegen bestimmte Einstellungen („Gutmenschen“) und politische Strömungen („grün-links-versiffte…“, „alles Nazis…“ usw.). Anstatt miteinander ins Gespräch zu kommen, verstärkte sich von allen Seiten die Abgrenzung. Folge ist eine Verrohung der Sprache, einhergehend mit der „Verwilderung des Patriarchats“, wie es die deutsche Soziologin Roswitha Scholz treffend bezeichnet. Je mehr insbesondere das, die bürgerliche Gesellschaft dominierende männliche Selbstbild wackelte, desto stärker wurden Sozialchauvismus, Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Homophobie, Antisemitismus und Antiziganismus (Abwertung von Roma/Sinti) sowie Fremdenfeindlichkeit ausgeprägt. Auch das ließ sich international als Phänomen beobachten.

Abbau der Demokratie und Missbrauch der Justiz

Wie sieht es gegenwärtig in unseren Medien aus? Einerseits ist eine ideologische Gleichschaltung der Inhalte zu beobachten, andererseits bekämpft man sich gegenseitig – vor allem auf juristischem Wege. Abmahnungen und Klagen gehören zum Alltag (s. hier) und (hier) und (Interview-Video weltnetzTV) (2. Interview mit dem Ergebnis). Besonders gern schießen inzwischen die großen Medienhäuser gegen die kleinen, alternativen Medien, die ihnen zu oft ein Dorn im Auge sind. Und dann kommen noch Institutionen der Meta-Ebene wie Europa (eigene TV-Kanäle im Kabel-Fernsehen) sowie Geheimdienste hinzu, die über den Umweg der indirekten Zensur agieren und vorgeben die Wahrung des Urheberrechtes durchsetzen bzw. nicht verfassungskonformes Denken und Handeln unterbinden zu wollen.

In Wahrheit unterhalten Staaten und speziell Geheimdienste spezielle Abteilungen, deren Personal nur damit beschäftigt ist, durch gezielte Propaganda-Kampagnen aber auch das Verbreiten von fiktiven Meldungen die öffentliche Wahrnehmung gezielt in eine vorbestimmte Richtung zu steuern. Einerseits sitzen dahinter die jeweiligen Regierungsparteien. Andererseits neigen aber auch solche Institutionen wie Geheim-/Nachrichtendienste dazu sich zu verselbständigen und ohne Wissen der Regierung nach eigenem Gutdünken zu agieren. Das trägt nicht nur zur Verwirrung bei, sondern schafft mitunter auch Probleme, wenn sich wiederum Parlamentarier dadurch hintergangen fühlen und einen Untersuchungsausschuss fordern, um dahinter zu steigen, wie z.B. die Verbreitung falscher Meldungen abgelaufen ist. Die Geheimdienste sind schon lange selbst eine Gefahr für Verfassung, Grundgesetz und Demokratie geworden.

Auswirkung auf Sprache und Denken

Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit z.B. Hass-Kommentaren findet indes nicht statt, weil dann müssten die Protagonisten einschließlich der Vertreter bürgerlicher Parteien ihre eigene Ideologie kritisch hinterfragen. CDU und SPD haben natürlich ideologisch mit der AfD weit mehr gemeinsam, als sie uns glauben machen wollen. Das verwundert auch nicht, hat man doch zahlreiche Ex-Mitglieder an die AfD verloren.

Echte Kontroversen werden deshalb in der Regel der Berichterstattungen sowie in Gesprächsrunden (z.B. TV-Talk-Shows) nicht geführt. Man gibt oberflächlichen Scheindebatten den Vorrang. Menschen werden außerdem nicht mehr ganzheitlich wahrgenommen, sondern idenditätszuweisend auf ihre politische Meinung reduziert und festgenagelt. Das führt zu Ausgrenzung und Diffamierung und steht jeglicher demokratischer Debatte strukturell im Weg.

Demokratie basiert eben nicht alleine auf Wahlen, sondern auf Mitbestimmung, was eine breite Meinungsbildung durch öffentliche Debatten und Diskussionen voraussetzt, die diese Bezeichnung auch verdienen. Alles andere ist direkt oder indirekt politische oder lobbyistische Propaganda, Hofberichterstattung und Demagogie und baut Demokratie schleichend ab. Das ist leider ein Trend, der heute zu beobachten ist. Journalisten sind allerdings anders herum betrachtet auch nur  normale Bürger, die von den Nachrichten der anderen beeinflusst sind. Alle beeinflussen sich gegenseitig. Oft wiederholte Begriffe schleichen sich langsam in den Sprachgebrauch ein (Framing) und können Meme werden, also allgemein akzeptierte Ideen, Vorstellungen und Denkweisen, die zu entsprechenden Verhaltensweisen führen.

Buchtitel.Medien.Staat

Es gibt – vor allem durch das Internet als Funktionsraum – jedoch auch Trends, die dem genannten entgegen wirken. Eine wachsende Zahl an Leuten lässt es sich nicht nehmen, eigenen Gedanken zu entfalten. Es gibt nicht nur zahlreiche Gruppen kritischer Theorie, Bürgeraktivisten und Medienfachleute, die aus den etablierten Mainstreamstrukturen bewusst aussteigen und eigene Wege gehen, sondern auch radikal-konsequente Akteure, die von innen heraus Wahrheiten entlarven und die Öffentlichkeit informieren (Whistleblower) oder von außen in solche Strukturen eindringen und geheime Informationen der Mächtigen aufdecken (Hacker). Das beschleunigt den Prozess der Wahrheitsfindung und des Erwachens der Bevölkerung. Auch dieser Trend unterstützt das Bauchgefühl und Bewusstsein, dass in unserer Nachrichtenwelt etwas ganz grundsätzlich nicht stimmen kann. Auch dieser Teil der Medien entwickelt mitunter eigene Begriffe (z.B. „Relozius-Medien“ – ein Synonym für die nicht mehr glaubwürdigen, weil fiktiven Berichte der führenden Medienhäuser und Verlage) und kann zu Memen führen, die neue Standards setzen.

Vergleich macht klug

Ist man also irgendwie politisch interessiert und möchte halbwegs objektiv informiert bleiben, sollte man deshalb stets einen kritischen Blick auf die Medien haben, sich über Zusammenhänge, Hintergründe und Interessenlagen informieren. Zum Vergleich verschiedener Quellen zu Rate ziehen, ist dabei eine gute Methode. Deshalb finden sich übrigens unter allen hier auf dieser violetten Seite  veröffentlichten Beiträgen stets zahlreiche Links, die auf erweiterte Originalquellen aus den Massenmedien oder alternative Medien verweisen. Diese Links werden auch ständig erweitert. Stöbern lohnt sich also.

Langfristig brauchen wir als Gesellschaft Medienstrukturen, in denen vor allem  finanzielle Unabhängigkeit gewährleistet ist. Es dürfen weder Werbeeinnahmen noch von Parteien gepushte Ideologien Einfluss auf die Finanzierung, ökonomische Absicherung und damit Unabhängigkeit der Journalisten ausüben. Das erfordert politisch gesehen große Umstrukturierungen und eine Neuordnung bzw. Stärkung der Medienbreite. Es braucht Innovationen und neue Ideen. Ohne einen dazu progressiven politischen Willen, wird das nicht  möglich sein.

Holger Roloff, 19. September 2019

————————————————————————————————–

PS – Hinweis: Hinter allen Links auf dieser Seite stecken keine Inhalte der Violetten, es sei denn sie sind als solche explizit ausgewiesen (z.B. Konzepte)! Durch Klicken auf die Links erkennt der geneigte User automatisch die jeweiligen Nutzungsbedingungen der jeweiligen Medien im Sinne der EU-DVSGO an – worauf an dieser Stelle der Vollständigkeit halber mal ausdrücklich hingewiesen sein soll!!! Die Links dienen Vergleichszwecken, damit sich alle Leser selbst weitergehend informieren können, wie kontrovers die behandelten Themen aktuell diskutiert und reflektiert werden. Nur so ist eine eigene Meinungsbildung möglich.


weitere beitrage zu diesem Themenkomplex:

Ein Insider packt zum Thema Medienlandschaft aus – Buchautor Ulrich Teusch im Gespräch bei KenFM (Video)

Warum die Lämmer schweigen – Rainer Mausfeld erläutert im Gespräch bei weltnetzTV die subtilen Mechanismen der Meinungsmanipulation (Video)

Die Gedanken sind frei? Von wegen!!! Sie sind massiv manipuliert. Albrecht Müller und Rainer Mausfeld im Gespräch (Video)

Wie werden Meinungen und Demokratie gesteuert? Rainer Mausfeld beleuchtet die Details und Hintergründe (Videovortrag) (Schautafel 1) (Schautafel 2) (Schautafel 3) (Schautafel 3)

Public Relations – Manipulation der Masse – Doku auf arte (2019 / 53 min) – kann man sich hier bei YouTube komplett ansehen (Video)

Vortrag (simultan deutsch übersetzt) von Noam Chomsky zu Wirkungsmechanismen von Massenmedien (Video)

Die Struktur wirkt auf den Inhalt – deshalb gibt es mehrere unabhängige Initiativen, die versuchen eine Veränderung zu bewirken, wie z.B. rundfunkfrei (hier) – hier ein Interview mit den Machern (Video)

Psychische Gewalt als Normalzustand der Medien – Rammstein-Musiker Flake bringt es in einem kurzen Interview auf den Punkt (Video)

Hier ein Bsp. für systematische Hetz-Kampagnen, die Meinung manipulieren anstatt BILDen sollen (hier)

Die Macht um Acht – die Alternative zur Tagesschau – analysiert, hinterfragt und kritisierte as falsch läuft im Mainstream-Medien-Giganten der BRD (hier Folge 23) und (hier alle Folgen)

Die Gruppe Der Moderne Man sang schon 1982 über die fragwürdigen Nachrichten in der bürgerlichen Gesellschaft, Manipulation und Irreführung – „Gurus und Geheimagenten“ hieß der Titel (Song audio)

Wie ticken „Alternative Medien“? Hier im Interview bei KenFM Jasmin Kosubek von RT Deutschland  (Video)

Die Sache und ihr Abbild – wie Ideologie entsteht (hier)

Wie falsche Spiritualität zur Ideologie wird (hier)

Vergangenheit reloaded? Bundestagswahl 2017 (hier)

Bargeld retten oder abschaffen? (hier)

Der Teufel und die Horrormärchen (hier)

Wesen und Irrationalität der warenförmigen Gesellschaftsform (hier)

Das Goldene Kalb namens Arbeit (hier)

Des armen (Raub-)Ritters neue Ideen (hier)

Manchmal wird die sprachliche Manipulation („Framing“) offenkundig und fliegt auf, z.B. wenn ein Intendant nicht mehr mitspielt, wie jetzt in der ARD passiert – der Spiegel berichtet (hier) oder wenn jemand offen auspackt, wie Zensur und Manipulation selbst bei Öffentlich Rechtlichen Sendern abläuft wie hier am Bsp. des MDR (Video) und hier ein Bericht bei Tagesdosis vom 26.02.2019 (Video)

Die sprachliche Manipulation zeigt sich besonders stark bei militärischen Themen und Berichtet über Gewalt – ein analytischer Kommentar von Bernhard Loyen (hier)

Was darf man eigentlich vom Medienschwergewicht TAGESSCHAU in der ARD erwarten? Die Serie „Die Macht um Acht“ bei KenFM klärt regelmäßig auf (hier)

Was wollen eigentlich „Die Gelbwesten“? …laut Tagesschau – so funktioniert Manipulation der Meinungen – Aufklärung durch „Die Macht um Acht“ (Video)

Wikipedia-Manipulateure wurden 2019 endlich juristisch entlarvt (hier) und (Video) und (hier) Dazu noch ein ausführlicheres Gespräche KenFM (Video)

Wie vertrackt die Zusammenhänge und Hintergründe in den Medien und bei Wikipedia sind, erfährt man in diesem Gespräch beim Sender EXOMAGAZIN.TV

Der Medien-Navigator (hier)

Das Transatlantische-Netzwerk und sein Einfluss hinter den Kulissen (hier)

Medienmanipulation braucht nur der, der Lügen verbreiten möchte. Dabei werden auch schamlos Begriffe wie z.B. „humanitäre Hilfe“ mißbräuchlich verwendet, wie z.B. durch die USA und Deutschland mit Bezug auf Venezuela – Tagesdosis 22.2.2019 (hier)

Was sind eigentlich Fake-News? Und wie erkennt man sie? Hier der Stand der Wissenschaft unterhaltsam erklärt von maiLab (Video)

Psychologie der Manipulation – gut erklärt von Rainer Mausfeld (Video)

Warum haben wir eigentlich immer noch keine Basisdemokratie? Dirk Müller erklärt die geschichtlichen Gründe und politischen Herrschaftsabsichten, warum das bislang so ist (Video)

Der Brexit – ein inszenierter Schaukampf – Ernst Wolff über die Hintergründe (hier)

Heutige Massenmedien gefährden die Demokratie – Volker Pispers scherzt wie immer Klartext (Video)

Die Digitalisierung hat schwerwiegende Folgen für den Medienbereich. Der Versuch der Zensur von unliebsamen Inhalten klopft so durch die Hintertür und über Umwege an – wie Artikel 13 – der indirekt als Zensur-Schlüssel dienen soll. Doch mit so massiven Protesten hat man wohl nicht gerechnet (hier). Ebenso nicht mit den Reaktionen nach dem Beschluss am 26.03.2019 – das ist Politik gegen den Willen der Bevölkerung (hier)

Der umstrittene Artikel 13 riecht nach systemkonformer Zensur – Gedanken eines Beobachters – Detailverliebt (Video)

Wie Medien, Lobbyisten und Politik Gesetze mißbrauchen, um ein künstliches Umweltgift wie Glyphosat (Monsanto/Bayer) als Profitbringer zu erhalten – ein Kommentar von Susan Bonath für Tagesdosis 30.03.2019 (hier)

Auswirkungen der Medienmanipultaion zeigen sich auch im inzwischen als falsch aufgedeckten „Russigate“ in den USA – ein Kommentar von Rainer Ruppig für Tagesdosis 5.4.2019 (hier)

Das neue , umstrittene 5G Netzwerk, der BND und die Medien – was haben sie gemeinsam? Eine Reflexion von Dirk Kohlmann für Tagesdosis 9.4.2019 (hier)

Westliche Rhetorik verstehen – oder „Wie sich der Westen seine Ressourcen sichert“ – Volker Pispers gibt zur Erinnerung Nachhilfe (Video)

Dank Wikileaks und Julian Assange wurden immer wieder kleine Bruchstücke der Wahrheit an die Öffentlich gebracht und wie in diesem Fall durch den aufmerksamen Herrn Sonneberg (DIE PARTEI) dem Europa-Parlament als Filmtipp empfohlen, um sich informieren zu können (Video)

Pressefreiheit, Skandale und Whistleblower – von Watergate 1973 bis Julian Assange 2019 – welche Parallelen gibt es? – ein Kommentar von Dirk Pohlmann für Tagesdosis 23.04.2019 (hier)

Welchen Zweck erfüllt die Manipulation der öffentlichen Meinung in einer Klassengesellschaft? – ein Beitrag von Susan Bonath (hier)

Buchtitel Die Verlogene Politik - Macht um jeden Preis

Es gab und gibt weitere Zwecke, die zum Schweigen der Mainstream-Medien über wichtige Themen führen – eine Erinnerung an die Doktrin namens „Operation Condor“ (hier)

Ehemalige MDR-Moderatorin packt aus – auch intern knirscht es  längst in den Medien, selbst bei den Öffentlich Rechtlichen Sendern (Video)

Das Kreuz mit dem Antisemitismus und unbegründeten Antisemitismusvorwurf – eine Variante moderner Manipulation (hier)

Die Surrealität der Medien und Politik – der Beitrag bei Standpunkte bei KenFM vom 11.05.2019 von Jochen Mitschka offenbart zweifelsfrei die Widersprüche in Sachen Umweltpolitik u.a.m. (hier)

Die Marketing-Abt. großer Konzerne manipulieren über die Medien systematisch die ganze Öffentlichkeit, wie folgendes Beispiel des Ölriesen Exxon zeigt (hier)

Selbst das berühmte Rezo-Video ist eigentlich eher eine Klatsche für die Medien, denn die Journaille erfüllt offensichtlich ihre Aufgabe nicht, so dass es eines jungen youtubers bedarf, die politischen Ergebnisse mal korrekt darzustellen (Video)

Sind Privatsender besser? Hier das Bsp. RTL (Video)

Dass man Medienpräsenz durchaus anders nutzen kann zeigt dieses Bsp. von Yoko und Klaas bei Pro7 (hier)

Die Tagesschau im Dienste der Kriegsvorbereitung im Iran (Video)

Die Rechtfertigung des ungleichen Reichtums erfolgt sogar durch bekannte Milliardäre direkt in den Mainstream-Medien – so lässt sich nachvollziehen, wie die Argumente von Ideologien entstehen – „Jammern auf höchstem Niveau“ ein Kommentar von Dagmar Henn für Tagesdosis 28.6.2019 (hier)

Vortrag von Norbert Bolz zum Wahrheitsgehalt der heutigen Mainstream-Medien in Deutschland (Video)

Speziell dafür gegründete Unternehmen versuchten sogar schon Wahlen zu beeinflussen, indem sie Daten abgreife, um damit das Wählerverhalten zu steuern (hier)

„Deutscher Meister“ der gesamtgesellschaftlichen und medialen Manipulation ist – tätärätää – richtig: Bertelsmann, die ihre entfremdeten Vorstellungen durch eigenen Studien begründen – kritisch beleuchtet von Dagmar Henn (hier)

Ein Warndreieck für Meldungen der Tagesschau – ab 2019 regelmäßig verliehen von Die Macht um Acht  – soll uns schützen vor Hofberichterstattung, Polit-Propaganda, halben Wahrheiten und Missverständnissen (Video)

Die Mär von der Verantwortung – ein neoliberales Märchen, um neue Zumutungen und Verschlechterungen durchzusetzen – eine Analyse von Roland Rottenfußer für Tagesdosis 30.07.2019 (hier)

Wie Ökologie-feindlich/-ignorant z.B. die Landwirtschaftspolitik in Deutschland ist beleuchtet die Doku „Gekaufte Agrapolitik – wie Industrie und Agrarlobby durchregieren“ (2019) (hier). Sie wurde zwar mehrfach ausgestrahlt, auch zur besten Sendezeit – perfiderweise aber dann, als parallel ein Fussballspiel der deutschen Nationalelf lief (BRD – Holland 2:4). Auch das gehört zu den Methoden der Manipulation. Wen juckt schon eine Doku, die kaum jemand mitbekommt…

Die psychologische Steuerung der Massen-Meinungen erfüllt einen zielgerichteten Zweck – eine selbst gewählte Käfighaltung zu garantieren – dadurch schlitterten wir historisch längst in einen (neoliberalem) Faschismus hinein, in dem wir permanent einer Dauergehirnwäsche auf allen Ebenen unterzogen werden – ein Beitrag von Anna Zöllner für Tagesdosis am 11.09.2019 (hier)

Demokratie ohne Volk – es gab in den letzten 70 Jahren über 60  Änderungen des Grundgesetzes – aber stets durch Ausschluss des Volkes – Henry Mattheß bringt Fakten bei Tagesdosis 7.10.2019 (hier)

Deichkind setzen sich auch kritisch mit der permanent plappernden Mediengesellschaft auseinander und fragen „Wer sagt denn das? (Video)

KMFDM resümieren auf ihrem Album 2019, dieser Planet ist ein „Paradies“ (Video)

Wie die Bevölkerung hinsichtlich Lösungen der Rentenfrage beim NDR bewusst  getäuscht wird! Eine Analyse vin Norbert Häring bei STANDPUNKTE / KenFM  (Video)

Was ist der tiefe Staat? Was steckt im Kapitalismus hinter den Strukturen? Wer sind die eigentlichen Machthaber, die hinter den Kulissen bestimmen? (Gespräch im Video)

Spaltungswerkzeug Massenmedien? Eine Gesprächsrunde auf der Frankfurter Buchmesse 2019 (Video)

Demokratie lebt von Meinungsfreiheit und offener, vorbehaltloser Diskussion – ein Plädoyer von Dirk Müller (Video)

Meinungsfreiheit und alternativer Journalismus – eine Bestandsaufnahme von Jochen Mitschka (hier)

Browder, der Magnisky-Mythos und das Versagen der Medien – ein Kommentar von Mathias Brokers für Tagesdosis 26.11.2019 (hier)

Rüstungspropaganda in der Tagesschau – Die Macht um Acht 11.12.2019 klärt auf (Video)

Satirisch gesehen – z.B. Volker Pieper – „Die halten uns für genau so blöd wie wir sind“ (Video)

Wie sprachliches Framing den Bruch des Völkerrechts durch die USA – kaschiert – Historiker Daniele Ganser (Schweiz) im Interview (hier)

„Die Wirklichkeit ist ganz anders“ – Rüdiger Dahlke zu Gast im Gespräch bei M-Pathie (Video)


Allgemeiner Hinweis: alle namentlich gekennzeichneten Artikel auf dieser Webseite sowie alle ergänzenden Links, Bilder, Artikel, Wortbeiträge und Videos bei den ergänzenden Links beinhalten keine Inhalte dieser Webseite bzw. repräsentieren nicht die direkten Inhalte oder Meinungen der Partei DIE VIOLETTEN, sondern es handelt sich um externe Informationen, die den Charakter von Zitaten haben. Jeder Besucher dieser Seite soll sich durch Vergleichsmöglichkeiten und Quellen, auf die manchmal argumentativ Bezug genommen wird, selbst Gedanken machen, um eigene Einsichten gewinnen zu können.

Print Friendly, PDF & Email

Author: Holger