Gesundheitssystem

 

Auf den Unterpunkten dieser Seite findet man Artikel / Informationen zum Thema:

‚Gesundheit‘ und ‚Gesundheitssystem‘

Unser Leitsatz: ‚Wer heilt, hat Recht‘ bedeutet: Was am Besten für den Patienten ist, entscheidet dieser selbst, nicht die Krankenkasse oder der Arzt. Welchen Arzt, welchen Therapeuten oder welchen Heiler oder Heilpraktiker der Patient aufsuchen möchte, ist ihm freigestellt. Finanzielle Transparenz bei allen Kranken-, Gesundheits- und Heilkassen ist selbstverständlich. Wir möchten mündige Bürgerinnen und Bürger und das geht nur über mehr Freiheit, Mitbestimmung und Eigenverantwortung für den Einzelnen.

 

Wege aus dem Schmerz

(Frank Sohr)

Wir werden hier der Frage nachgehen, ob Schmerzen nur ein individuales Schicksal sind, oder ob wir es mit einem Zeitenschicksal zu tun haben. Auf die medizinischen Grundlagen der Schmerzentstehung soll in diesem Beitrag weitestgehend verzichtet werden. Es wird um das unangenehme Phänomen gehen, das immer mehr Menschen immer häufiger Schmerzen haben. All unser Haben und Tun in der westlichen Welt ist darauf ausgerichtet, dass wir ein sicheres und gemütliches Leben führen können. Doch ich kenne Menschen, die seit 20 Jahren und länger täglich irgendwelche Schmerzen verspüren. Wer nicht völlig schmerzfrei ist, kann nicht völlig gesund sein. Jahrzehntelang nicht gesund zu sein, nennt man Siechtum. Befinden wir uns als Menschheit damit erst jetzt in einer gesellschaftlichen Phase, die wir eher dem finsteren Mittelalter zurechnen wollten?

Nachfolgend werden viele verschiedene Aspekte angesprochen, die das Thema Schmerz von ganz unterschiedlichen Seiten beleuchten. Damit wollen wir dem Leser die Möglichkeit bieten, mit seinem ureigenen Thema in Resonanz zu gehen. …weiter lesen

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert