HARTZ-IV-REBELLIN AUS ALTONA

Neueste Nachrichten zum Thema Hartz4 und BGE:

Bericht im Hamburger Abendblatt vom 06. April 2013.

Jobcenter-Mitarbeiterin verweigert Sanktionen für Arbeitslose

Inge Hannemann weigert sich, Sanktionen gegen Arbeitslose auszusprechen. Sie hält das System für gescheitert und wurde zur Netz-Ikone.

Amt-Schild1

Das Ziel sei dabei klar. „Es geht letztlich um die Abschaffung von Hartz IV“. Stattdessen plädiert sie für ein bedingungsloses Einkommen für alle von 1000 Euro im Monat und sieht sich damit als Teil einer bundesweiten Bewegung. Schon so würde der Staat für einen alleinstehenden Hartz-IV- Empfänger durchschnittlich etwas mehr als 800 Euro aufwenden. Dabei sei heute die Vermittlungsrate in dauerhafte, feste Jobs äußerst gering, sie liege in Altona lediglich bei 1,7 Prozent, sagt Hannemann. Und wirklich faule, Arbeitsunwillige gebe es aber nur sehr wenige. „Drei von hundert vielleicht“, glaubt sie. Eine Quote, die es auch unter den Erwerbstätigen in großen Firmen und Behörden gebe. „Die wurden schon immer mit durchgeschleppt“, sagt sie.

Vollständiger Artikel hier.

Link zu ihrem Blog hier.

Nachtrag:

Hier können Sie unter http://sign.basicincomeinitiative.eu die Europäische Bürgerinitiative (EBI) zum Grundeinkommen bis zum 14. Januar 2014 offiziell unterzeichnen (rechts oben auf der EBI-Webseite die Sprache auswählen).

Nachtrag vom 28. August 2013: Dem aktuellen Stand vom Tage widmete die Tageszeitung JUNGE WELT einen Artikel (hier).

Nachtrag vom 23. September 2013: Warum es berechtigt erscheint die Sinnfrage bei Hartz IV zu stellen zeigt auch folgendes Beispiel (hier). Mit einem BGE wäre das nicht passiert.

Nachtrag vom 31. Januar 2014: wie auch der Widerstand beim Studentennachwuchs wächst zeigt der Artikel „Kein Job für Kritik“ bei der JUNGE WELT Online (hier)
Nachtrag vom 27.04.2016: Gauck sagt sorry…könnte er jedenfalls… eigentlich… eventuell… oder doch nicht??? (Aktions-Video hier) …(leider nur) eine Satire zur Hartz IV-Reform: (Infos hier)
Nachtrag vom 28. April 2016: Widersprüche, Hintergründe, Zusammenhänge und Bedeutung von Sanktionen (hier)
Unterstützenswerte Seite sanktionsfrei.de (hier) und (Bericht hier)
Der Irrsinn von Hartz IV und Bewerbungsmarathon in Fakten (hier)
Die Bedeutung von Hartz IV erschließt sich Kontext der EU-Wirtschaftspolitik – hier dargestellt durch Politkabarett (hier)
Hartz IV muss weg – doch die SPD stellt sich genauso taub wie die BfA (hier)

Selbst der gesetzliche Mindestlohn reicht vielerorts nichtmal zum Überleben (hier)

SPD erwacht Dank Sinkflug der eigenen Wahlergebnisse aus Koma – Der Postillon berichtet (hier)

Kein Grundeinkommen zu haben können wir uns als Gesellschaft bald nicht mehr leisten – der öffentlich Stand der Diskussion im TV 2018 (hier)

Selbst Naturwissenschaftler sprechen sich inzwischen für ein BGE aus – hier erläutert der Physiker Harald Lesch, was er im eigenen Umwelt beobachtet (Video)

Zu wenig zum Leben? Das Thema Hartz IV kommt endlich vor das Bundesverfassungsgericht (Video).  Hier die ersten Eindrücke von Ralph Boes vom ersten Verhandlungstag (Video)

Hartz IV Sanktionen teilweise verfassungswidrig (Video) Doch diese Meldung entpuppt sich schnell als Farce!!! Der Arbeitsfetisch wird in Deutschland weiter hoch gehalten. Menschenwürde unterliegt reiner Willkür und einer politischen Justiz – eine  Analyse von Diana Aman für KenFM (hier)

Print Friendly, PDF & Email

Author: Stefanie