(Ver-)Kommerzialisierung des Gesundheitswesens gescheitert

Wie die Tageszeitung JUNGE WELT in dem Artikel „Teure Kommerzialisierung“  (hier als PDF) von Johannes Supe berichtet, sind zwei  Broschüren zum Thema Gesundheitswesen erschienen, herausgegeben vom Konzernbetriebsrat der Asklepios Kliniken. Zeit für eine Bestandsaufnahme und einen kritischen Blick hinter die Kulissen dessen, was sich tagtäglich in einem Teil unserer medizinischen Einrichtungen abspielt.

Wir wissen, dass im Zuge des neoliberalen Denkens im alltäglichen Sprachgebrauch vor einigen Jahren aus Patienten plötzlich „Kunden“ wurden. Damit einhergehend wurde das interne  Abrechnungswesen geändert. Es wurde ein System sogenannter „Fallpauschalen“ eingeführt. Das sollte zu einer neuen, besseren Ökonomie in Krankenhäusern führen. Bessere Vergleichbarkeit. Mehr Transparenz. Marktgerechtere Preise. Doch lässt sich dieser Bereich des Lebens überhaupt derart durch einen Marktmechanismus regeln?

Jetzt liegen die Ergebnisse dieser Verkommerzialisierung des Gesundheitswesens vor. Das medizinische Personal hat sich akribisch an die Arbeit gemacht, alle damit einhergehenden Veränderungen und eingeführten Prozesse zu dokumentieren, das Zahlenmaterial darzulegen und zu analysieren (krankenhaus-satt-fabrik.de).

Die Zahlen und Fakten sprechen eine klare Sprache. Sie zeigen unmißverständlich den Misserfolg des neuen Systems und die Zumutungen, die dem medizinischen Krankenhauspersonal dadurch auferlegt wurden. Das Ergebnis votiert somit gegen die Kommerzialisierung (Broschüre als PDF hier). Die Daten und deren Analyse offenbaren die Widersprüche zwischen der Größe Zeit einerseits, die für die Patientenbetreuung notwendig ist, und der Logik des Geldes andererseits, welches damit nach betriebswirtschaftlichen Regeln marktgerecht verdient werden soll. Auch in diesem Lebensbereich – dem Gesundheitswesen – zeigt sich das Dilemma des Kapitalismus anhand der 4.Dimension – der Zeit, worauf bereits in anderen Zusammenhängen hingewiesen wurde (s. hier). Das Universum ist eben nicht kapitalistisch aufgebaut, auch wenn uns bürgerliche Ideologen das allzugerne Glauben machen würden.

Die Thesen zur Ökonomisierung wurden in einer weiteren Veröffentlichung zusammengefasst (Broschüre als PDF hier).

Die Faktenlage, das Ergebnis hinsichtlich des Zieles eines verbesserten Krankenhausbetriebes, als auch die Schlussfolgerungen widersprechen der neoliberalen Behauptung, dass sich das Gesundheitswesen nach der Marktlogik organisieren lässt. Sie belegen vielmehr das Scheitern des Denkens der neoliberalen Ökonomen. Wieder einmal, möchte man sagen, denn dieses Scheitern begleitet uns nun schon seit Jahrzehnten. Seine Krisen reihen sich mittlerweile auf, wie bunte Glaskugeln auf einer Perlenkette.

Warum ist das so?

Die werttheoretische Erklärung hatte der deutsche Soziologe und Wertekritiker Robert Kurz schon bei Einführung dieser Ökonomiesierungs-Politik gegeben. Demnach ist der Bereich Gesundheit – genau wie Bildung, Kinderkriegen, Kinderbetreuung u.a. – eine Sphäre von gesellschaftlichem Konsum. Es kostet Geld. Solche Lebensbereiche können nicht einfach analog der Produktion von physischen Waren gehandhabt werden und einen betrieblichen Gewinn produzieren, selbst wenn man ihnen formal ein derartiges Korsett kaufmännisch verordnet und von außen einfach überstülpt. Der gesellschaftliche Charakter des Gesundheitswesen ändert sich dadurch nicht.

Das Scheitern war also vorprogrammiert und resultiert aus einem völlig unzureichenden Wissen über das Wesen des Kapitalismus. Das beweist zum wiederholten Male, dass die bürgerlichen Vulgärökonomen ihr eigenes System nicht verstehen. Ein Blick ins Kapital von Marx oder die Teilnahme an einem Lesekreis fundierter Kapitalismuskritik ist einem Ökonomie-Studium an einer vermeintlichen „Elite-Universität“ im Zweifelsfall immer noch vorzuziehen. Eigenes Denken hilft manchmal übrigens auch, was einem zugunsten der in Aussicht stehenden  „Karriere“ dort jedoch (oft bewusst) abtrainiert wird. Stattdessen bekommen Studenten Formeln präsentiert, die den Anschein von Wissenschaftlichkeit erzeugen sollen, auch wenn das längst entlarvt und der Mythos hinter ökonomischen Zahlenspielen entzaubert ist (s. Interview hier).

Holger Roloff, 03. Mai 2017


Auch in der Schweiz hat man entsprechend schlechte Erfahrungen gemacht – deshalb die Forderung „Gesundheit vor Profit“ (hier)

Die Privatisierungswelle geht weiter – auch in anderen Lebensbereichen wie z.B. Verkehr/Strassennetz (hier) und (als PDF) wozu brisanterweise sogar eigens die Verfassung geändert wird – hier eine Rede dazu aus dem Bundestag (Sahra Wagenknecht 1.6.2017), in der die Beweggründe offen gelegt werden (Video hier)

Grundeinkommen statt Krankengeld eine Diskussion beim FREITAG (hier)

Profit for Patientenwohl – ältere Klinikpatienten werden aus ökonomischen Gründen oft höherem Pflegefallrisiko ausgesetzt (hier)

Der Wert des Menschen im Kapitalismus – der Karikaturist bringt es auf den Punkt (hier)

Wie läuft es im Gesundheitswesen eigentlich woanders? Hier Erfahrungen aus Kuba (hier)

Das Impf-Dilemma wird jetzt zum großen Thema (hier)

Die psychoanalytische, seelische und gesundheitliche Grundlage der heutigen Verhältnisse  einer irrationalen „Leistungsgesellschaft“ offenbart ein Vortrag von Hans-Joachim Maaz: „Warum unsere Gesellschaft so krank ist“ (Video), auch wenn man ihm in einigen Aussagen des zweiten Teils ausdrücklich widersprechen kann, weil ihm offensichtlich der Fehler unterläuft, die Pegida-Bewegung und die AfD auf rein psychoanalytische Aspekte reduzieren zu wollen und gleichzeitig deren ideologische Grundlagen ausgeblendet bleiben. Gleiches gilt für durchaus noch existente Nazi-Parteien wie der NPD oder DIE RECHTE, deren Wesen eine falsche Grundidentifikation mit der Irrationalität des Kapitalismus darstellt. Rechtes Denken bedeutet, dass Machtanspruch (Erhaltung der Eigentums-, Ausbeutungs- und Arbeitsverhältnisse, Unterdrückung der Schwächeren) und Ausgrenzungsdrang (Trennung der Menschen, Angst vor dem „Fremden“, vor sozialem Abstieg und Verlust von Privilegien etc.) in Krisenzeiten auf die Spitze getrieben werden sollen, anstatt sie zu überwinden. Dennoch bietet Herr Maaz im ersten Teil des Vortrages einen Hebel, bei dem man bei einer kritischen Analyse der psychischen Seite ansetzen kann, um die inneren Ursprünge dieses fehlerhaften und narzistischen Entfremdungsdenkens in der warenproduzierenden Moderne zu verstehen. Nur was wir verstehen, um es selbstkritisch reflektieren zu können, können wir auch ändern.

Wie stellt sich das Zwei- bzw. sogar Dreiklassensystem der Medizin in der Praxis dar (hier)

Noch schlimmer ist es in den USA – da brauchen viele schon Crowdfunding-Aufrufe, um Operation- und Gesundheitskosten zu finanzieren – und dieses angeblich freiestes Land der Welt hatte bis vor Kurzem noch nichtmal das „Obamacare“-System (hier)

„Gefährlicher Ort Klinik“ – neuer Bericht der Deutsche Stiftung Patientenschutz (hier)

Ein Blick auf den Zustand des Gesundheitssystems im Brexit-Land Großbritannien (hier)

Aktuelle Lage der Krankheitsbilder und Lösungsansätze angesprochen in der Gesundheitslounge Berlin (Video)

Die Paracelsus-Kliniken in Deutschland sind insolvent. Interessant dabei der Satz im Bericht des SPIEGEL online: „Er rühmte sich auch, Kliniken am Leben erhalten zu haben, obwohl sie unrentabel waren und ihn viel Geld kosteten.“ Darin offenbart sich gesamtgesellschaftlich ein Irrtum. Gesundheit kostet die Gesellschaft immer Geld und produziert keines, denn es handelt sich um einen aus kapitalistischer Sicht unproduktiven Tätigkeitsbereich! Kliniken produzieren keine Waren. Daran ändert sich auch dann nichts, wenn man die Einzelklinik versucht als Marktunternehmen zu führen…dann zahlen die Zeche durch Umlagesysteme (Krankenkassenbeiträge) nur andere. (hier)

Auch die Tendenz bei Therapie- und Pflegeberufen ist systembedingt problematisch, wie die Apotheken Umschau in ihrer Ausgabe März 2018 berichtet (PDF hier)

Die bittere Wahrheit über den Zustand des Verhältnisses Arzt/Patient in Zeiten des Neoliberalismus – Medizinethiker Prof. Dr. Giovanni  Maio im interview (Video)

Auch Ärzte geraten hierzulande in Not durch die Zwickmühle aus Politik und Wirklichkeit des Lebens wie BILD.de berichtet (hier) und (hier). Mit einem BGE im Rücken sähe das schon anders aus!

Die Irrationalität der Warenform wird per Gesetz auch anderen Lebensbereichen aufgezwungen – nur umgekehrt proportional…so werden z.B. Informationen vorenthalten und sogar juristisch ausdrücklich verboten und bestraft, indem man sie als einfach Werbung deklariert – Bsp. Abtreibungen (Video)

Die Irrationalität aus Gründen des Profits zeigt sich z.B. auch bei Medikamenten. So versuchte die Pharmalobby schon vor Jahren Kamille zu verbieten. Andere Mittel – wie dieser Wirkstoff gegen Krebs und alle Tumorarten, wird bis heute aus gleichen Gründen verschwiegen. Dieses natürliche Heilmittel findet man im Fruchtfleisch und den Kernen einer Beere in Australien und ist in seiner Wirkkraft wissenschaftlich sehr gut belegt (Video). Solange jedoch die Pharmafirmen locker 30.000 – 50.000 Euro an einer konventionellen Krebstherapie verdienen, interessiert das nicht. Es braucht Insider und kleine Youtuber, die sich um dieses Heilwissen bemühen.

Verzweifelte Ärzte im Dilemma des Krankenhausalltags (hier)

„Der betrogene Patient: Das Geschäft mit den Kranken – ein Arzt packt aus!“ -Interview bei Welt-im WandelTV (Video)

Ärzte-Notstand in Deutschland – Bericht im Spiegel 10.08.2018 (hier) (PDF)

Der Wunschtraum der Pharmaindustrie = der Alptraum unserer Zukunft – der SciFi Kurzfilm „Kapseln“ zeigt, wie fade es noch werden könnte, wenn wir der falschen Energie und Denkweise folgen (Video)

Wer die Biologie des Körpers sowie die Bedeutung der Seele versteht, kann man jenseits der Kommerzmedizin auf natürlichen Wegen gesund werden und dauerhaft bleiben – wie erläutert hier im Gespräch bei Querdenker TV Dr. Probst (Video)

Pharmaindustrie greift sich Anlaufstelle für Patienten – Junge Welt berichtet (hier)

IgelMonitor – Zusatzleistungen beim Arzt detailliert kritisch anschauen (hier)

Arznei-Telegramm –  Zusammensetzung und Wirksamkeit pharmazeutischer Medizin unabhängig und kritisch auf dem Prüfstand (hier)

Pflegenotstand wächst weiter an – der Protest dagegen ebenfalls wie hier in Hamburg, wie die MOPO am 23.09.2018 berichtet (hier)

Imperialismus ist ein Entwicklungsstadium des Kapitalismus – ein Kommentar von Susan Bonath  am 01-10-2018 Tagesdosis bei KenFM (hier)

„Unsere Gesellschaft macht krank: Die Leider Zivilisation und das Geschäft mit der Gesundheit“ – dieses Buch zeigt, dass Krankheiten im Kapitalismus systematisch erzeugt und „gepflegt“ werden, um Geld zu machen, anstatt Geld einzusetzen, um Menschen zu heilen – Bericht in der JW (Buchtipp)

„Operation Löhne drücken“ – so sieht die neoliberale Praxis konkret aus (hier)

Was ist eigentlich gefährlicher – die normalen Pharma-Medikamente oder ein achtsamer Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln? (Video)

Gesundheit beginnt mit dem richtigen Verhältnis zur Natur und zur Naturheilung – Robert Franz im Gespräch bei Gesundheit Universum (Video)

Lug und Trug in deutschen Krankenhäusern – falsche Abrechnungen als Normalzustand des Selbstbetruges (in die eigene Tasche) – der Spiegel berichtet (hier) und (hier) und (hier)

Der Bertelsmann Konzern tut sich systematisch mit irrationalen und unethischen Ideen hervor, z.B. jedes zweite Krankenhaus schließen zu wollen – kritisch beleuchtet von Dagmar Henn (hier)

Ein sinnvoll finanziertes Gesundheitssystem wäre sachlich sehr einfach zu machen (Video)

Der Wahnsinn einer auf Profit ausgerichteten Gesundheitspolitik – von Lothar Brecht für Spirit Online (hier)

„Die Wirklichkeit ist ganz anders“ – Rüdiger Dahlke zu Gast im Gespräch bei M-Pathie (Video)

Wie krank ist unser Gesundheitssystem? Diverse Ärzte bei KenFM im Talk 2020 (Video)

Print Friendly, PDF & Email

Author: Holger